Unsere Geschichte

'Seit über 100 Jahren ein zuverlässiger Lieferant von hochwertigen Maschinen'

Die Geschichte von Schuitemaker reicht bis ins Jahr 1919 zurück, als die Brüder Johan und Hendrik Schuitemaker beim örtlichen Notar in 'Het Veer' (Rijssen-Wierden) ein Grundstück tauschten. Der Austausch erfolgte mit den Ezeman-Brüdern, so dass hier eine Werkstatt eingerichtet werden konnte. Für die Brüder war dies der offizielle Start ihres Unternehmens. Johan arbeitete als Schmied und Hendrik war von Beruf Stellmacher. Später entwickelte sich dieser Betrieb zu einer Schmiede, einer Stellmacherei, einem Sägewerk und einem Handel mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg kamen neuere landwirtschaftliche Geräte und Maschinen auf den Markt. Im 1950 produzierte Schuitemaker den Düngerstreuer, der in diesen Jahren ein großer Erfolg für die Marke wurde. Später spezialisierte Schuitemaker sich auch auf Gülle-, Fütterungs- und Transporttechniken. 

Im 1986 brachte Schuitemaker als erster Hersteller ein Mehrzweckwagen auf den Markt, die Rapide. Dies war ein Ladewagen, der zweimal verwendet werden konnte. Mit ihm konnte Gras aufgenommen und geschnitten werden, aber er diente auch beispielsweise als Silagewagen bei der Maisernte. Heute ist der Rapide immer noch ein Begriff auf dem Markt.

Schuitemaker ist seit 2007 auch Importeur der dänischen Marke Epoke. Dieses Unternehmen produziert Maschinen zur Enteisung, zum beispiel Salzstreuer. Seitdem bietet Schuitemaker auch Maschinen für Winterlösungen in den Niederlanden an.

Im 2019 feierte Schuitemaker sein 100-jähriges Jubiläum, und es gab ein stolzes Unternehmen, das hochwertige Maschinen produziert und weltweit an die Landwirtschaft und Straßbenbehörden in die Niederlanden liefert. Seit 2019 fusioniert Schuitemaker mit Veenhuis Machines von Raalte. Seitdem sind beide Marken unter dem Name SVgroup in Rijssen ansässig. Seitdem bietet Schuitemaker keine Maschinen und Lösungen mehr in der Gülletechnik an. Veenhuis ist heute unsere Marke für Lösungen in der Gülletechnologie. Schuitemaker produziert Maschinen für die Futterernte, Fütterung und Winterlösungen. 

Nachfolgend finden Sie einige unserer wichtigsten Meilensteine.