Rapide 8400 Plus; hoher Bedienkomfort, geringerer Bodendruck
Schuitemaker ist seit mehr als 30 Jahren bekannt für seinen Mehrzweckwagen, den Rapide. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften und der Zuverlässigkeit dieses Wagens gehört der Rapide Häckselladewagen zum Top-Segment auf dem Markt.
Mit dem Rapide 8400 Plus bringt Schuitemaker einen neuen Mehrzweckwagen mit einer Gesamtkapazität von 48 m³ auf den Markt.
Der Wagen wird serienmäßig mit der Bereifung BKT 750/60 R26,5 FL630 Super geliefert. Dieser Reifen ist 157 cm hoch. Optional sind verschiedene Reifengrößen und -marken bis zu einem maximalen Durchmesser von 162 cm und einer Breite von bis zu 85 cm erhältlich.
Der Vorteil der größeren Reifen und der optionalen Reifendruckregelung (die Achsen sind standardmäßig hierfür vorbereitet) liegt in der Erhaltung der Bodenstruktur durch geringeren Bodendruck.
Die Verringerung des Bodendrucks ist wichtig bei der Mais- und Grasernte, da regelmäßig auf feuchten, schwer zugänglichen Flächen geerntet werden muss.
Der Rapide 8400 Plus hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 34 Tonnen für den Deutschen Strassen. Er ist standardmäßig als 40 Tonnen schwerer, hydraulisch gefederter, elektrohydraulisch gesteuerter BPW-3-Achser ausgeführt. Dies verleiht dem Fahrzeug eine einzigartige Straßenlage. Ideal für Langstreckentransporte, wie sie heute an der Tagesordnung sind.
Vom Führerhaus aus kann das Fahrzeug mit dem neuen, einfachen Touchscreen bedient werden. Dieser Touchscreen wurde von Schuitemaker 2016 mit der Rapide Serie 100 und 1000 eingeführt. Es ist auch möglich, das Fahrzeug über ISOBUS zu bedienen. Darüber hinaus ist dieser Wagen serienmäßig mit einer hydraulischen Frontbordwand (ideal zum Mähen einer Maisparzelle) und einem hydraulischen Druckfilter ausgestattet. Optional kann das Fahrzeug auch mit einem NIR-Sensorsystem für Echtzeit-Trockenmassemessungen, Graszusammensetzung und einem Wägesystem ausgestattet werden.